SiRENA GmbH
Welchen Nutzen hat das Unternehmen von der Einführung eines QM-Systems?
Kurzzeitig keinen. Die Einführung eines QM-System zieht Kosten nach sich und bedeutet einen Mehraufwand an Arbeit. Erfolge werden erst nach 2-3 Jahren, wenn das QM im Unternehmen "gelebt" wird, d.h. von Leitung und Mitarbeitern akzeptiert und konsequent umgesetzt wird, sichtbar.

Welche Erfolge wären das?
Vor allem eine allgemeine Steigerung der Produktivität, die sich auf die Fähigkeit gründet, Anforderungen der Kunden zuverlässig zu ermitteln, sowie auf die Wirtschaftlichkeit bei der Realisierung von Produkten und Dienstleistungen.

Was spricht noch für eine Zertifizierung?
Die Zertifizierung nach DIN EN 9000:200 verweist auf objektiv überprüfte Qualitätsmerkmale des Unternehmens. Sie bildet die Basis für weitere Zertifizierungen.

Was ist ein QM-Handbuch und wie wird es erstellt?
Das QM-Handbuch ist die schriftliche Darlegung aller für das Unternehmen relevanten Abläufe. Es wird vom Berater in Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung und den Mitarbeitern erstellt und nach einer Überprüfung durch diese nochmals überarbeitet. Dabei werden alle Abläufe auf ihre Übereinstimmung mit den Normen hin überprüft und entsprechend geändert.

Welchen Umfang hat das Handbuch?
Das QM-Handbuch umfasst je nach Größe des Unternehmens zwischen 50 und 100 Seiten.

Existieren spezielle Anweisungen, Formblätter, Checklisten für das QM?
Nein. Jedes Unternehmen kann bisher verwendete Unterlagen weiter benutzen. Entscheidend sind eine einheitliche Gestaltung und Handhabung sowie die Übereinstimmung mit den Normen.

Warum dauert es so lange, bis die Zertifizierung erfolgen kann?
Eine erfolgreiche Zertifizierung setzt eine gründliche Vorbereitung voraus, d.h. v.a. eine genaue Analyse des Ist-Zustandes. Erfahrungsgemäß wird pro Monat wird ein Arbeitstag für die Einführung des QM-Systems gerechnet, so dass sich 6-12 Monate bis zur Fertigstellung des QM-Handbuches ergeben.
Anschließend muss es für drei Monate freigegeben, d.h. vom Unternehmen umgesetzt werden. Dies verlangt zunächst eine gründliche Schulung der Mitarbeiter. Vor dem Antrag auf die Zertifizierung erfolgt noch ein internes Audit, das zeigen soll, ob das Unternehmen für eine erfolgreiche Zertifizierung gerüstet ist.

Wie verläuft eine Zertifizierung?
Nach der Auswahl eines geeigneten Zertifizierers erfolgt ein Projektgespräch. Der Zertifizierer beurteilt die QM - Unterlagen sowie deren Umsetzung im Unternehmen. Bei einem erfolgreichen Abschluss wird das Zertifikat erteilt.

Wie lange gilt ein Zertifikat?
Eine neue Zertifizierung erfolgt nach drei Jahren. Nach dem ersten und zweiten Jahr gibt es eine stichprobenartige Überprüfung durch den Zertifizierer.

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